Thursday, January 1, 2015

Jahresrückblick 2014

Es ist doch immer gut eine kleine Nachdenkauszeit zu nehmen....ich versuche es auch, mit einem Rückblick mit Hilfe von Fragenkatalog, die ich bei Ramona gesehen habe.

Es war kein Einfaches Jahr...aber es kann nur besser sein jetzt, oder?

1. Welche bedeutsamen Entscheidungen habe ich im vergangenen Jahr getroffen?
 Zur einem, das Haus! Aber natürlich erst große Entscheidung von da bleiben wo wir jetzt sind. Das hier unsere Zuhause sein sollte.
Zweite große Entscheidung, das ich das weiter machen will, was ich mache. Lehrerin sein, das was ich immer wollte. Und Entscheidung doch diese Zusatzstudium anzufangen, die ich zum vollem Anerkennung meines Diploms noch brauche.

2. In welche Richtung hat sich mein Leben dadurch entwickelt?
Ich habe ein Haus. Ich studiere. Ich werde Lehrerin (also das bin ich schon!) mit allen Rechten hier Zulande.

3. Was war die größte Überraschung bzw. Freude in diesem Jahr?
Das wir das Haus so schnell gefunden hatten! Und das es UNSER Haus ist.

4. Was war die stärkste Enttäuschung?
Das ich auch meine Grenze habe, das ich doch nicht so stark bin....und das meine Depression so leicht wieder angreifen kann.

5. Was ist 2014 zu kurz gekommen? Was habe ich vermisst?
Leider meine Kinder. So traurig es auch ist, ich weiß, aber....seit wir angefangen haben zu renovieren, dann noch Studium hatte ich so wenig Zeit für die Beiden. 
Und meine Freunde...und Ich, mein Wohlbefinden, meine Hobbys, mein Leben...unsere Ehe...

6. Was habe ich über mich selbst gelernt? Welche noch offenen Themen sind mir bewusst geworden?
 Das ich aufpassen muss...
Aber auch das ich sehr viel kann, koordinieren, machen, organisieren, schaffen...

7. Worauf bin ich stolz?
Ich habe Wände verputzt, schwere Maschinen benutzt, geschafft und gemacht.
Ich habe Deutsch-Prüfung super geschafft ;), ich studiere und obwohl ich 10 Jahre älter bin - falle nicht sehr auf!

8. Wie haben sich die Beziehungen zu den für mich wichtigen Menschen entwickelt?
Es hat uns gestärkt als Ehe, obwohl wir wenig Zeit Füreinender hatten. Wir haben viel zusammen gearbeitet und geschafft, das macht auch stolz.
Meine Beziehung zu meinen Kindern leidet...

9. Wie habe ich meine Lebenszeit gestaltet? Womit bin ich zufrieden? Womit unzufrieden?
Zufrieden bin ich das meine Arbeit, mein Studium so gut laufen.
Unzufrieden das meine Familie darunter leiden muss.

10. Wofür bin ich dankbar?
Für meine Familie, meine Freunde...
Für meine Stärke, für die Fähigkeiten unermüdlich zu schaffen wenn es nötig ist, aus leeren Kräfte zu schöpfen und ohne viel Überlegen einfach tun. 
Das es meiner Tochter besser geht, nach den schwierigen Erlebnissen in Februar...

11. Welche Situationen, eigenen Verhaltensweisen, Menschen tun mir nicht gut?
Sich so schnell zu ärgern!!!!

12. Welche Situationen, Zufälle, Menschen haben mich unterstützt?
Mein Mann, meine Freunde, meine Eltern...

13. Wenn ich dem Jahr 2014 einen Titel geben sollte, wie würde er lauten?
Entscheidungen, Verwandlung (sagt mein Man), Anfang, Erschöpfung, Zweifel, Angst....vor Allem Etwas!

Nun haben wir unser Leben um paar Straßen weiter geleitet...mit eigenem Haus, Garten....mit Träumen, Erwartungen, Zielen, Gestaltungsmöglichkeiten...Ich bin gespannt, wie es uns weiter gehen wird....

No comments:

Post a Comment